Lazise – Romantik pur

Lazise – Romantik pur

Lazise besuchten wir an einem Vormittag. Wir fanden schnell einen kostenfreien Parkplatz am Hafen und spazierten vom Hafen an der Promenade entlang in Richtung Skalierburg. Wir waren zeitweise ganz allein. Es war herrlich ruhig. Über dem Gardasee lag noch ein dünner Nebel. Von der Promenade aus gehen viele kleine Gassen zur Innenstadt hoch. Überall sieht man herrliche Blumenprachten an den Häusern. Alles ist hübsch anzusehen.

Die Promenade ist wahnsinnig breit, wodurch auch die Kinder sich entsprechend entfalten konnten. Sie entdeckten die verschiedenen Skulpturen, fütteten die Tauben und leckten ein Eis während wir Erwachsenen den romantischen Anblick genossen.

An der Skalierburg angekommen, bestaunten wir diese. Leider ist eine Besichtigung von Nahen nicht möglich. Die Burg befindet sich in Privatbesitz.

An der alten Stadtmauer fanden wir einen kleinen Spielplatz, welchen die Kinder direkt einnahmen. Wir konnten sehen, wie fleißig Mitarbeiter von der Stadt den Park von sämtlichen Unrat befreiten. Und so war auch unser Gesamteindruck von Lazise, ein sehr gepflegtes Örtchen.

Auf dem Rückweg schlendeten wir durch die Innenstadt. Viele kleine Läden reihen sich hier aneinander. Aber für unser Empfinden wirkt die Anordnung der Läden charmanter und weniger überladend als wir es in Malcesine erlebt haben.

In Lazise befindet sich auch ein öffentlicher Strand, welchen wir leider nicht besucht haben. Vielleicht kann ja jemand in den Kommentaren über den Strand berichten!?

Zugegebener Maßen, war es ein sehr kurzer Aufenthalt in Lazise. Aber deswegen nicht weniger schön. Im Gegenteil: uns hat dieses kleine, mittelalterliche Örtchen vom ersten Moment an verzaubert und wir würden jederzeit wiederkommen.

Und zum Schluss gibt es wieder unser Familychecker Urteil:

  • für Familien geeignet: ja
  • mit Baby samt Kinderwagen passierbar: ja
  • für Kleinkinder geeignet: ja
  • für Jugendliche geeignet: ja

Achtung Bezahlte Werbung wegen Affiliatelinks:
Ich kann euch den Reiseführer vom Michael Müller Verlag wärmstens empfehlen. Darin findet ihr für fast jedes Örtchen einen kleinen Stadtplan, in welchen auch die Spielplätze eingezeichnet sind. Das hat uns unglaublich geholfen!

One thought on “Lazise – Romantik pur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.